E-Business
Herzlich willkommen in der digitalen Welt


Gehen Sie mit UNI ELEKTRO online und profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Bereich E-Commerce. Von der elektronischen System-Anbindung (u.a. OCI, IDS, Mehrlieferantenplattformen), über Artikel-Klassifikationen (eCl@ss, ETIM, UNSPSC) bis zur elektronischen Rechnungslegung (EDIfact, ZUGFeRD, XRechnung, iDoc, OpenTrans) bekommen Sie bei uns alles aus einer Hand.

Wir bei UNI ELEKTRO haben die richtigen Tools, um elektronische Beschaffungsprozesse sicher, effizient und speziell nach Ihren Wünschen umzusetzen.




Imagefilm - Ausschnitt E-Business

Einen Überblick unserer E-Business Services finden Sie zusammengefasst in unserem Imagefilm:

Alle Imagefilme zeigen

Spezialwissen-Online-Shop

Mehr als nur ein Online-Shop - individuelle Prozesse auf einer Plattform. Informieren Sie sich in unserem Flyer:



E-Business-Lösungen
Unterstützte Schnittstellen - Ihre Verbindung zu uns

Unsere Schnittstellen gewährleisten einen reibungslosen Informationsaustausch zwischen der von Ihnen eingesetzten Software und UNI ELEKTRO. Eine doppelte Erfassung oder das Abtippen von übermittelten Daten sowie der Datenpflege entfällt durch den Einsatz der Schnittstellen. Unsere Schnittstellen führen zu einer deutlichen Einsparung von Erfassungsprozessen und Papiervorgängen und sorgen damit für einen schlanken Prozess und tragen bei Ihnen zur Kostenersparnis bei.


OCI / IDS

Allgemeines

  • OCI (Open Catalog Interface) ist ausgelegt für mittlere und große Unternehmen und verfolgt das Ziel, die Zeit zwischen dem Auftrag Ihrer Kund*innen bis hin zu unserer Lieferung der Ware zu verkürzen - und das alles mit einem Mausklick!
  • Mit der IDS-Connect Schnittstelle schnell, einfach und automatisch über Ihre Handwerkersoftware im UNI ELEKTRO Online-Shop anmelden. IDS bietet Ihnen mehr Übertragungsmöglichkeiten als OCI.

Funktionsweise

  • Melden Sie sich einfach über Ihre Handwerkersoftware in unserem Online-Shop an. Danach stellen Sie ihren gewünschten Warenkorb zusammen. Wenn dies erfolgt ist, übermitteln wir den Warenkorb an Ihre Handwerkersoftware.
  • Selbstverständlich können Sie auch einen Warenkorb aus Ihrer Software an unseren Online-Shop übertragen und dort weiterbearbeiten, bzw. bestellen oder rückübertragen.

Vorteile

  • Kostenersparnis, da weniger Personal benötigt wird
  • Zeitersparnis, da keine manuelle Nacherfassung erfolgen muss
  • Flexibilität - 24 Stunden arbeitsbereit und unabhängig von unseren Öffnungszeiten
  • Optimierung der Kontrolle von Rechnungen und Wareneingängen

Zum Anfrageformular


UGL / EDIFACT

UGL

Der Standard für die elektronische Kommunikation zwischen Fachhandwerk und Großhandel. Das UGL-Format (UeberGabeschnittstelle Lang) eignet sich insbesondere im Bereich der Auftragsabwicklung. Der Austausch bei UNI ELEKTRO erfolgt über FTP. Nutzen Sie den Austausch von Angeboten, Bestellungen, Lieferscheinen, Rechnungen uvm. UNI ELEKTRO arbeitet mit der Version UGL 4.0.


Funktionsweise

Erstellen Sie in Ihrer Software Ihre Anfrage oder Bestellung und senden diese internetbasiert mit einem Klick an unseren Server. Sobald wir Ihre Anfrage bearbeitet haben, stellen wir Ihnen eine Auftragsbestätigung, Lieferschein o. ä. auf dem eigenen Server zur Verfügung. Die bedeutet für Sie eine noch schnellere und zuverlässigere Bedienung Ihrer Kund*innen.


Vorteile

  • Kostenersparnis
  • Flexibilität - 24 Stunden arbeitsbereit und unabhängig von unseren Öffnungszeiten
  • Optimierung der Kontrolle von Rechnungen und Wareneingängen
  • Zeitersparnis

EDIFACT

EDIFACT ist ein Standard zum papierlosen Belegaustausch. Die Schnittstelle agiert zwischen den Geschäftspartner*innen voll elektronisch und übermittelt Belege von Auftragsbestätigungen bis hin zu Rechnungen.


Funktionsweise

Bei der Schnittstelle EDIFACT verändern sich keine Unternehmensabläufe mit UNI ELEKTRO und benötigen daher keine Anpassungen. EDIFACT übernimmt nur den Belegaustausch und gibt Ihnen die Freiheit zur weiteren Bearbeitung.


Vorteile

  • Keine fehlerhaften Sendungen aufgrund einer klaren Empfänger-Identifikation
  • Höhere Kundenzufriedenheit
  • Hohe Genauigkeit
  • Kein Verlust von Belegen

Zum Anfrageformular


Elektronischer Rechnungsaustausch

Allgemeines

ZUGFeRD ist ein elektronisches Rechnungsdatenformat für den Austausch von Rechnungen.


Für wen ist ZUGFeRD gedacht?

ZUGFeRD kann für den elektronischen Rechnungsaustausch zwischen Unternehmen, mit der öffentlichen Verwaltung und mit Verbrauchern genutzt werden. Besonders für kleine und mittlere Unternehmen ist die Nutzung des Rechnungsbildes von ZUGFeRD ein großer Vorteil. Geschäftspartner*innen, die für die Verarbeitung einer Rechnung strukturierte Rechnungsdaten verlangen und benötigen, speisen die Daten der XML-Datei in ihre Systeme ein und ermöglichen eine weitgehend automatisiertes Einlesen und Verarbeiten der Rechnung.


Wie kann eine Rechnung mit ZUGFeRD erstellt werden?

  • Für die Erstellung einer ZUGFeRD-Rechnung benötigen Sie eine Software, die das hybride PDF-Format erstellen kann. Die Erfahrungen mit ZUGFeRD 1.0 zeigen, dass schon nach kurzer Zeit die meisten Softwareanbieter*innen sowohl die Erstellung der Rechnung als auch das Einlesen und Auswerten einer Rechnung im ZUGFeRD-Format angeboten haben.
  • Viele Anbieter*innen von Buchhaltungs- und ERP-Software unterstützen ZUGFeRD bereits und werden ihre Angebote entsprechend erweitern, so dass die Erstellung von ZUGFeRD-Rechnungen im Rahmen der bisher bekannten Buchhaltungs- bzw. ERP-Software erfolgen kann. Selbstverständlich kann ZUGFeRD auch in eigene, unternehmensspezifische Lösungen integriert werden.

Ich möchte ZUGFeRD auch haben, was ist zu tun?

  • Schreiben Sie uns bitte ein E-Mail und teilen uns mit, welche Software Sie im Einsatz haben und welches Rechnungsformat Sie aktuell mit uns nutzen.
  • Oder nutzen Sie einfach und bequem unser Anfrageformular.
  • Eine Person aus dem Team der E-Commerce Berater*innen wird sich daraufhin mit Ihnen in Verbindung setzen.

Zum Anfrageformular


Artikeldaten

DATANORM

Genormtes und standardisiertes Format zum Austausch von Artikeldaten zwischen verschiedenen Programmen. Sobald Sie unser Antragsformular ausgefüllt und uns übermittelt haben, werden wir Sie freischalten.


Funktionsweise

Alle Informationen und den Vertrag zum Thema Datanorm finden Sie hier: Info Datenservice


Vorteile

  • Perfekt kompatibel (Handwerkersoftware)
  • Reibungsloses Einlesen von Artikelstammdaten
  • Monatlich neue Dateien
  • Ihre Preise individuell anfragen für die optimale Integration in Ihre Unternehmensprozesse

BMEcat

Sie möchten Ihre Produktkataloge füllen? Das Dateiformat BMEcat dient somit als Schnittstelle für Ihr Katalogsystem.


Funktionsweise

Senden Sie uns einfach Ihre Anfrage zu und wir senden Ihnen den fertigen BMEcat zurück oder setzen uns bei Rückfragen mit Ihnen in Verbindung!


Vorteile

  • Übermittlung medialer Daten (Bilder, etc.)
  • Umfangreiche Produkt- und Preisinformationen
  • XML basiertes Format
  • Optimal für Industrieunternehmen

Zum Anfrageformular


GAEB

Allgemeines

Das Ziel einer Ausschreibung ist der Erfolg. Um dieses zu garantieren sind professionelle Partner notwenig. GAEB verfolgt die Mission, Planer*innen, Elektriker*innen und den Großhandel zu verbinden und einen standardisierten Datenaustausch zu gewährleisten.


Funktionsweise

Senden Sie einfach Ihr Leistungsverzeichnis an Ihre vertriebliche Ansprechpartner*innen bei UNI ELEKTRO. Nach der Bearbeitung erhalten Sie Ihre Anfrage wie gewohnt im GAEB-Format zurück.


Vorteile

  • Höhere Übersicht
  • Fehlervermeidung
  • Kostenersparnis
  • Simple & Fast in der Bedienung

Zum Anfrageformular


Marktplätze

Allgemeines

Diese digitalen Einkaufsplattformen unterstützen insbesondere bei Bestellungen im C-Teile Management. Profitieren Sie von einem vollen Zugriff auf unser Sortiment.


Funktionsweise

UNI ELEKTRO bedient alle großen Marktplätze/Mehrlieferantenplattformen (WUCATO, SAP Ariba, Onventis, etc.). Schicken Sie uns einfach eine Anfrage!


Vorteile

  • Partnerschaft mit allen großen Plattformen
  • Zugriff auf das gesamte Sortiment
  • Effizienterer Einkaufsprozess im C-Teile Management

Zum Anfrageformular



Nehmen Sie direkt Kontakt auf und schicken uns Ihre Anfrage


Nutzen Sie dafür das untenstehende Formular oder kontaktieren Sie uns über den Live-Support



Bitte tragen Sie Ihre UNI ELEKTRO Kundennummer ein
Ihr Firmenname
Wen dürfen wir in Ihrem Haus kontaktieren, um weitere Details zu besprechen?
Bitte tragen Sie hier Ihre Telefonnummer ein, unter der wir Sie für Rückfragen erreichen können
E-Mail Adresse (Ansprechpartner*in)
Welche Handwerkersoftware nutzen Sie?
Bitte wählen Sie aus, welche Schnittstelle Sie mit uns nutzen möchten
Bitte tragen Sie hier einen Marktplatz ein, wenn Sie unsere Artikeldaten dafür benötigen
Schreiben Sie uns gerne weitere Wünsche, wenn diese nicht im Abfrageformular enthalten sind

Nach oben...




Hilfebereich Online-Shop
Sie haben die Fragen - wir haben die Antworten

Von der Bedienung der Adress- und Benutzerverwaltung über das Genehmigerverfahren bis hin zur Schnell-Bestell-Liste.

Im Hilfebereich finden Sie alle Beschreibungen und Antworten auf Ihre Fragen. Fehlt Ihnen ein Thema? Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular



Adressverwaltung


Wo sehe ich welche Adressen ich gepflegt habe?
  • Über den Menüpunkt Mein Konto können Sie die Adressverwaltung aufrufen. Dort sehen Sie alle gepflegten Adressen.
  • Per Klick auf den grünen Adressnamen, können Sie die Adresse anpassen.
  • Per Klick auf löschen, können Sie die Adresse entsprechend löschen.
  • Adressen mit dem Hinweis Stammadresse sind nicht im Shop änderbar. Siehe auch Was sind Stammadressen

Kann ich neue Adressen anlegen?
  • In der Adressverwaltung können Sie über den Button Neu Erstellen neue Adressen anlegen.

Was sind „Stammadressen“?
  • Alle Adressen, die in unserem Warenwirtschaftssystem gepflegt sind, werden mit dem Hinweis Stammadresse markiert.
  • Diese Adressen sind im Shop nicht änderbar oder löschbar.
  • Sollte sich an einer Stammadresse etwas geändert haben, kontaktieren Sie bitte die für Sie zuständige Niederlassung.

Adressverwaltung Meine Ansprechpartner*innen


Ansprechpartner*innen


Wo finde ich meine Ansprechpartner*innen bei UNI ELEKTRO?
  • Sie finden Ihre Ansprechpartner*innen und Spezialist*innen bei UNI ELEKTRO über das Flap am unteren Bildschirmrand.

Meine Ansprechpartner*innen


Anzeige und Download von Belegen


Kann ich im Shop meine offenen Rechnungen sehen?
Wo finde ich Rechnungen oder Lieferscheine?
Wie lange werden die Belege im Service-Bereich angezeigt?
  • Im Menü Status Bestellungen können Sie einen beliebigen Zeitraum innerhalb der letzten 5 Jahre selektieren und sich die Folgebelege dazu aufrufen.
  • Die Suche nach Belegen in den anderen Menüpunkten muss immer auf einen Zeitraum von 60 Tagen begrenzt werden und das Datum ab dem Sie suchen darf nicht länger als 360 Tage zurückliegen.
  • Wenn Sie eine Belegnummer zur Hand haben, die in den letzten 5 Jahren erzeugt wurde, können Sie den Beleg direkt über die Belegnummer aufrufen und anzeigen lassen.

Der Service-Bereich öffnet sich nicht
  • Falls Sie den Menüpunkt Mein Konto – Service Bereich nicht sehen, wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator.
  • Sollten Sie den Service Bereich aufrufen können, es öffnet sich aber kein weiteres Fenster: wenden Sie sich bitte an unseren Support unter der Telefonnummer 06196/477-555 oder per E-Mail an support@unielektro.de (Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit).

Service Bereich


Arbeiten mit Barcode


Ich benötige Etiketten für mein Lager, wo bekomme ich diese?
  • Sie können sich Ihre Etiketten schnell und einfach selbst in unserem Shop generieren
  • Legen Sie dafür einfach die gewünschten Artikel in den Warenkorb und erstellen Sie über den Button Export Ihre eigenen Lageretiketten.
  • Diese können Sie anschließend auf DIN A4 Druckbögen Avery Zweckform 3421 ausdrucken
  • Mehr Informationen finden Sie in unserer Anleitung:

Kann ich mir eine Schnell-Bestell-Liste mit Barcode erstellen?
  • Ja, Sie können alle Artikel, die im Warenkorb liegen, mit Bild, Barcode, Artikelnummer, Kurztext und Langtext in Listenform als PDF erzeugen und anschließend ausdrucken.
  • Legen Sie dafür einfach die gewünschten Artikel in den Warenkorb und erstellen Sie über den Button Export - Scannerliste Ihre persönliche Schnell-Bestell-Liste.
  • Weitere Einstellungen wie zum Beipiel eine Überschrift oder Ihr Firmenlogo können Sie ebenfalls mit ausdrucken, wenn Sie dies im Datenblattkonfigurator hinterlegt haben.
  • Weitere Informationen zum Datenblattkonfigurator finden Sie im Hilfethema Datenblattkonfigurator


Zum Warenkorb


Artikelsuche


Ich finde einen Artikel nicht
  • Falls in Ihrem Kundenkonto eine Artikelauswahl über Gruppenausschlüsse definiert wurde, finden Sie auch im Shop nur Artikel, die in den freigegebenen Gruppen enthalten sind.
    Ob Gruppenausschlüsse gepflegt sind, können Sie bei Ihrem Administrator oder bei uns unter support@unielektro.de erfragen.
  • Sollten in Ihrem Konto keine Einschränkungen gepflegt sein, melden Sie uns bitte Ihren Suchbegriff und die Artikel, die Sie als Ergebnis erwartet haben an support@unielektro.de, damit wir unsere Suche für Sie weiterhin optimieren können.
  • Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit den Artikel im Katalogportal OXOMI zu suchen und von da in unseren Shop zu übernehmen oder per E-Mail in Ihrer Niederlassung anzufragen.

Kann ich meinen Suchbegriff nachträglich ändern ohne diesen neu eingeben zu müssen?
  • Wenn Sie Ihren Suchbegriff korrigieren oder anpassen möchten, reicht es, wenn Sie einen Doppelklick in den Suchbegriff machen. Der Suchbegriff wird dadurch überschreibbar und Sie können Ihre Änderungen für die Suche übernehmen.

Unter meinem Suchbegriff werden mir falsche Artikel angezeigt
  • Bitte melden Sie uns Ihren Suchbegriff und die Artikel, die Sie als Ergebnis erwartet haben an support@unielektro.de, damit wir unsere Suche für Sie weiterhin optimieren können.

Gruppenausschlüsse


Benutzerverwaltung


Wie lege ich weitere Benutzer an?
  • Als Administrator können Sie im Shop in der Benutzerverwaltung weitere Benutzer anlegen und bestehende Benutzer verwalten.
    Sie finden diese unter dem Menüpunkt Mein Konto. Über das Feld bearbeiten können Sie den zu ändernden Benutzer anpassen. Über Neu erstellen legen Sie weitere Benutzer an.

Wer ist der Administrator für unseren Shop-Zugang?
  • Wenn Sie den Administrator nicht kennen, können Sie diesen unter der Telefonnummer 06196/477-555 oder per E-Mail support@unielektro.de erfragen (Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit).

Der angelegte Administrator hat das Unternehmen verlassen und soll gelöscht werden
  • Bitte wenden Sie sich an unseren Support unter der Telefonnummer 06196/477-555 oder per E-Mail an support@unielektro.de (Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit).
    Bitte beachten Sie, dass wir in dem Fall eine schriftliche Bestätigung von Ihnen für die Änderung benötigen. Diese können Sie uns per E-Mail zusenden.

Ein anderer Benutzer soll die Administratoren-Rechte bekommen
  • Bitte wenden Sie sich an unseren Support unter der Telefonnummer 06196/477-555 oder per E-Mail an support@unielektro.de (Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit).
    Bitte beachten Sie, dass wir in dem Fall eine schriftliche Bestätigung von Ihnen für die Änderung benötigen. Diese können Sie uns per E-Mail zusenden.

Benutzer löschen, die nicht mehr im Unternehmen sind
  • Als Administrator können Sie im Shop in der Benutzerverwaltung weitere Benutzer anlegen und bestehende Benutzer verwalten. Sie finden diese unter dem Menüpunkt Mein Konto. Über das Feld löschen können Sie den Benutzer löschen.

Benutzerverwaltung


Berechtigungen



Kann ich als Administrator Berechtigungen für andere Benutzer einstellen?
  • In der Benutzerverwaltung haben Sie als Administrator die Möglichkeit die Berechtigungen für die angelegten Benutzer anzupassen.

    Sie finden diese unter dem Menüpunkt Mein Konto. Über das Feld bearbeiten rufen Sie den Benutzer auf, dessen Berechtigungen Sie ändern möchten und können unter der Überschrift Kundenrollen die Berechtigungen auswählen, die Sie erteilen oder löschen möchten.

    Weiterhin können Sie dort einstellen, ob der Benutzer die Einkaufspreise sehen darf oder nur Listenpreise oder sogar keine Preise.
    Nachdem der Benutzer sich neu eingeloggt hat, sind die geänderten Berechtigungen aktiv.

Benutzerverwaltung


Bestellübersicht


Wo sehe ich meine Bestellungen?
  • Ihre Shop-Bestellungen finden Sie im Menü Mein Konto – Bestellcenter Onlineshop.
    Dort können Sie nach Bestellnummer und Vorgangsnummer suchen, den Zeitraum eingrenzen, die Liste exportieren oder eine Bestellung erneut in den Warenkorb legen.
  • Bestellungen, die nicht über den Shop getätigt wurden, finden Sie im Menü Mein Konto – Service Bereich.
    Dort können Sie wählen zwischen Status Bestellungen und Offene Bestellungen. Im nächsten Fenster haben Sie dann die Möglichkeit Suchkriterien einzugeben und sich die Bestellungen anzeigen zu lassen.

Sehe ich den aktuellen Status meiner Bestellung?
  • Über das Menü Mein Konto – Service Bereich rufen Sie offene Bestellungen auf. Im nächsten Fenster sehen Sie alle offenen Bestellungen mit dem jeweiligen Status.

Wie kann ich einen bestellten Auftrag nachträglich ändern?
  • Wenden Sie sich dazu bitte an die für Sie zuständige Niederlassung.

Shop Bestellcenter


Click & Collect


Kann ich Ware online bestellen und in einer Niederlassung abholen?
  • Ja natürlich, sie wählen im Online-Shop die Versandart Abholung und Ihre gewünschte Niederlassung aus. Wenn die Ware vorrätig ist, bereiten unsere Kolleg*innen anschließend Ihre Bestellung komplett vor, so dass Sie nur noch zum Abholen vorbei kommen müssen.
  • Mit Click und Collect können Sie in circa 30 Minuten unkompliziert Ihre Ware abholen!


Versandart ändern


Datenblattkonfigurator


Kann ich mein eigenes Firmenlogo in ein Datenblatt einfügen?
  • In den Einstellungen des Datenblattkonfigurators (Mein Konto - Datenblatt konfigurieren) können Sie ihr eigenes Firmenlogo einfügen. Nach dem Speichern, wird dieses Logo bis zur nächsten Änderung dauerhaft übernommen.
  • Sie können die Einstellungen auch aus dem Artikeldetail über Datenblatt konfigurieren aufrufen und anpassen. Damit die Änderungen bestehen bleiben muss hier dann noch das Kontrollkästchen Änderungen dauerhaft übernehmen aktiviert werden.
  • Gültige Formate: .jpg, .png

Kann ich eigene Preise auf dem Datenblatt drucken lassen?
  • In den Einstellungen Datenblatt konfigurieren haben Sie folgende Einstellmöglichkeiten für Preise:
    • Preise und Mengeninformationen generell anzeigen
    • Anzeige inklusive Mehrwertsteuer
    • Unverbindliche Preisempfehlung anzeigen
    • Einkaufspreis manuell vorgeben
    • Hinterlegten Einkaufspreis anzeigen
    • Einkaufspreis ausblenden

Welche Einstellungen kann ich im Datenblattkonfigurator vornehmen?
  • In den Einstellungen Datenblatt konfigurieren haben Sie folgende Einstellmöglichkeiten:
    • Überschrift
    • Fußzeile
    • Auswahl: Herstellerinformation anzeigen
    • Eigene Artikelbeschreibung erfassen
    • Logo einfügen
    • Preiseinstellungen (siehe auch: Kann ich eigene Preise auf dem Datenblatt drucken lassen?)
    • Anschrift
    • Auswahl eines Barcode-Types

Datenblatt konfigurieren


Datenservice


Wo kann ich meine Nettopreise anfordern?
  • Über das Menü Mein Konto – Service Bereich finden Sie im Bereich Datenservice die Links Sofort-Service Nettopreise, Anforderung Nettodatei und Anforderung Nettodatei stornieren.

Wo kann ich meine Nettopreise abrufen?
  • Über das Menü Mein Konto – Service Bereich finden Sie im Bereich Downloads den Link Downloadbereich. Im Ordner Datanorm Nettopreise können Sie ihre Nettodaten herunterladen.

Was bedeuten die vielen Datanorm Dateien im Download-Bereich?
  • Im Bereich Datanorm Version 4.0 – Artikelstammdaten finden Sie alle Bruttodaten für Ihre Handwerkersoftware im Datanorm-Format.
  • Folgende Dateien stellen wir Ihnen bereit:
    • Neuanlage --- Komplette Neuanlage des gesamten Artikelstammes
    • Änderungssätze alle Artikel --- Änderungsdatei pro Quartal
    • Änderungen akt. Monat --- Änderungen aus aktuellem Monat
    • Änderungen Vormonat --- Änderungen aus dem letzten Monat
    • Änderungen Vorvormonat --- Änderungen aus dem vorletzten Monat
    • Warengruppen --- Alle Warengruppen mit Bezeichnungen
    • Löschungen --- Alle Löschungen pro Quartal
    • Info Datenservice --- Leitfaden und Vereinbarung Datenservice

Ich bekomme die Meldung Funktion leider nicht möglich. Was bedeutet diese Meldung?
  • Die Anforderung einer Datei ist pro Kundennummer nur einmal im Monat möglich. Falls Sie bereits eine Datei angefordert haben und dennoch eine neue Datei benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Support unter der Telefonnummer 06196/477-555 oder per E-Mail an support@unielektro.de (Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit).
  • Eventuell ist Ihre Kundennummer nicht für eine Datenservice-Anforderung freigeschaltet. Bitte füllen Sie die Datenservice-Vereinbarung aus, damit wir Sie freischalten können.
    Nach der Freischaltung fordern wir direkt für Sie die erste Datei an und Sie werden per E-Mail informiert, wenn diese im Downloadbereich für Sie zur Verfügung steht.

Wo finde ich die Datenservicevereinbarung?
  • Sie finden unsere Datenservice-Vereinbarung unter Datenservice-Vereinbarung. Das im unteren Teil der Seite angehängte Web-Formular können Sie direkt am PC ausfüllen und absenden.

Kostet der Datenservice Geld?
  • Nein, der Datenservice ist für Sie als Kunde kostenlos.

Service Bereich Download-Bereich


Favoriten


Kann ich mir oft gekaufte Artikel abspeichern?
  • Sie können sich Ihre häufig benötigten Artikel im Shop in Favoritenlisten abspeichern, um später schneller darauf zugreifen zu können.
  • Über den Menüpunkt Meine Favoriten erreichen Sie die Verwaltung der Favoritenlisten.
    Dort können Sie neue Favoritenlisten anlegen, bestehende Listen verändern und Kategorien anlegen, um die Listen besser zu sortieren.
  • Wenn Sie viele Artikel auf eine Favoritenliste legen möchten, können Sie diese unkompliziert über den Button Dateiimport in den Shop importieren.
    Dafür finden Sie auf der Importseite über einen Klick auf weitere Informationen eine Dateivorlage, die Sie schnell mit den Artikeln befüllen und importieren können.
  • Für einzelne Artikel haben Sie im Artikeldetail die Möglichkeit per Klick auf merken den Artikel direkt einer Favoritenliste zuzuordnen.

Gibt es eine Merkliste?
  • Im Artikeldetail haben Sie die Möglichkeit per Klick auf merken den Artikel direkt einer Favoritenliste zuzuordnen.

Kann ich Favoritenlisten auch anderen Benutzern zur Verfügung stellen?
  • Beim Anlegen einer Favoritenliste können Sie entscheiden, ob diese Liste Privat nur für Sie sichtbar ist oder ob alle Benutzer Ihres Kundenkontos diese Liste sehen dürfen. Dafür aktivieren oder deaktivieren Sie entsprechend das Kontrollkästchen bei Privat.

Wie kann ich meinen Warenkorb in den Favoriten abspeichen?
  • Um Ihren Warenkorb in einer Favoritenliste zu speichern gehen Sie wie folgt vor:
    • Legen Sie im Menü Meine Favoriten eine neue Favoritenlisten an.
    • Im nächsten Schritt füllen die Felder Name und Kategorie (optional) aus und speichern die Liste.
    • Nach dem Speichern können Sie über den Button Warenkorb importieren ihre Artikel aus dem Warenkorb der neu angelegten Favoritenliste zuordnen.

Übersicht Favoriten Dateiimport Favoriten Neue Favoritenliste anlegen



Fehlercodes



Was bedeutet Fehlercode:
  • 014-017 Zurzeit keine Bestellungen möglich. Bitte setzen Sie sich mit Ihrer Niederlassung in Verbindung.
    • Ihre Kundennummer wurde für den Einkauf gesperrt. Da dies unterschiedliche Gründe haben kann (z.B.w: Umfirmierung) sprechen Sie am besten mit einem Ansprechpartner aus Ihrer Niederlassung.

  • 006 + 010 Zugriff verweigert, bitte sprechen Sie Ihre zuständige Niederlassung an.
    • Ihre Kundennummer ist zum Löschen vorgemerkt. Auch dies kann unterschiedliche Gründe haben und Ihre Niederlassung kann Ihnen hier am besten weiterhelfen

  • 013 Fehlerhafte Eingabe, bitte erneut eingeben.
    • Die Legitimations-ID ist falsch eingegeben
    • Die Legitimations-ID kopieren Sie am besten aus der E-Mail heraus, so dass keine Tippfehler entstehen können. Sollte dies trotzdem nicht funktionieren, kontaktieren Sie bitte unsere Support-Hotline unter support@unielektro.de oder telefonisch unter 06196/477-555 ((Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit).


Genehmigerprozess


Wo trage ich ein Budget ein?
  • Das Budget für einen Benutzer können Sie in der Benutzerverwaltung einpflegen. Siehe auch Benutzerverwaltung im HIlfebereich.

Welche Budgetierungsmöglichkeiten gibt es?
  • Sie haben folgende Einstellungsmöglichkeiten für Budget:
    • Limit pro Bestellung
    • Limit pro Monat
    • Limit pro Jahr

Was ist, wenn der eingetragene Genehmiger im Urlaub ist?
  • Wir weisen immer darauf hin, dass es besser ist zwei Genehmiger zu pflegen. So kann der zweite Genehmiger einspringen, wenn der erste Genehmiger abwesend ist.

Was bedeutet Warenkörbe parken/verwalten?
  • Sie können Warenkörbe erstellen und diese zwischenspeichern über die Funktion Warenkorb parken. Das ermöglicht Ihnen eine spätere Weiterbearbeitung.

Wie funktioniert das Genehmigungsverfahren?
  • Über unser integriertes Berechtigungskonzept können Sie Benutzer anlegen, die zum Beispiel Ware in den Warenkorb legen können, diesen aber nicht bestellen dürfen. Bestellberechtigt sind nur die eingetragenen Genehmiger.
  • Sie haben die Möglichkeiten Bestell- und Budgetgrenzen pro Benutzer einzutragen (Beispiel: Ein Benutzer darf bis zum Wert von 50 Euro einen Warenkorb bestellen, im Jahr allerdings die Bestellgrenze von 800 Euro nicht überschreiten).
  • Wenn Budgets eingerichtet sind, können diese im Bestellcenter eingesehen werden.
  • Der Genehmiger bekommt per Mail die Warenkorbanfrage des Bestellers und kann diesen dann im Shop freigeben und bestellen.
  • Hier finden Sie eine detaillierte Dokumentation:

Benutzerverwaltung Shop Bestellcenter


Kabelschnitte | Schnittkosten


Kann ich bei UNI ELEKTRO auch Kabelschnitte bestellen?
  • Ja, wir haben zu verschiedenen Kabeltypen Trommelware lagernd, die wir auf die von Ihnen gewünschte Menge zuschneiden können.
  • Sie erkennen diese Artikel daran, dass Sie die Menge im Mengenfeld in Meterschritten eingeben können

Entstehen mir zusätzliche Kosten wenn ich eine Kabelschnittmenge bestelle?
  • Für die Bestellung einer Kabelschnittmenge (≠500m) berechnen wir Ihnen eine Servicepauschale in Höhe von 9,50 Euro
  • Sie erkennen über einen Hinweis am Artikel, ob zusätzliche Kosten entstehen


Legitimation | Erstanmeldung


Ich habe noch keinen Shop-Zugang, wie bekomme ich einen?
  • Klicken Sie oben rechts auf anmelden. Im nächsten Fenster klicken Sie auf Zugangsdaten anfordern, worauf sich eine Seite mit einem Formular öffnet. Nachdem Sie dieses vollständig ausgefüllt haben, können Sie Ihre Anforderung über den Button Absenden direkt zu UNI ELEKTRO senden. Wenn Ihre Daten angelegt sind, bekommen Sie eine E-Mail mit den weiteren Schritten von uns.

Wie legitimiere ich mich?
  • Klicken Sie oben rechts auf anmelden. Im nächsten Fenster klicken Sie auf Legitimation und tragen die Daten ein, die Sie von uns bekommen haben. Die Legitimations-ID kopieren Sie am besten aus der E-Mail heraus, so dass keine Tippfehler entstehen können. Bitte füllen Sie alle Felder mit einem * aus und klicken anschließend auf Registrieren.

Legitimations-ID funktioniert nicht
  • Die Legitimations-ID kopieren Sie am besten aus der E-Mail heraus, so dass keine Tippfehler entstehen können. Sollte dies trotzdem nicht funktionieren, kontaktieren Sie bitte unsere Support-Hotline unter support@unielektro.de oder telefonisch unter 06196/477-555 (Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit).

Was mache ich, wenn ich meine Legitimations-ID bereits erhalten habe?
  • Siehe auch: Wie legitimiere ich mich?

Zugangsdaten anfordern Legitimieren



Passwort | Zugangsdaten


Ich habe mein Passwort vergessen
  • Klicken Sie oben rechts auf anmelden. Im nächsten Fenster klicken Sie auf Passwort vergessen.
    Anschließend geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihre E-Mail-Adresse ein und können Ihr Passwort zurücksetzen.

Ich weiß meinen Benutzer nicht mehr
  • Wenn Sie bei uns im Shop mit Ihrer E-Mail-Adresse gelistet sind, können wir Ihnen auf diese Adresse Ihre Zugangsdaten gerne erneut zusenden.
    Dafür stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 06196/477-555 und E-Mail support@unielektro.de (Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit) zur Verfügung.
  • Alternativ können Sie den bei uns angelegten Administrator Ihres Unternehmens ansprechen, damit dieser Ihnen über die Benutzerverwaltung Ihren Benutzernamen mitteilt.

Wie kann ich ein neues Passwort anfordern. Bzw. mein Passwort zurücksetzen?
  • Siehe auch: Ich habe mein Passwort vergessen.

Wie kann ich mein Passwort ändern?
  • Um Ihr Passwort zu ändern klicken Sie bitte auf Ihren Anmeldenamen oben rechts im Shop und dann im Untermenü auf Mein Passwort. In dem dann geöffneten Fenster können Sie nach Eingabe Ihres alten Passworts ein neues vergeben.
  • Sie finden diese Funktion zusätzlich unter dem Menüpunkt Mein Konto - Kontoeinstellungen - Passwort ändern

Passwort ändern


Positionskommission


Kann ich für jede Bestellposition eigene Bestelldaten angeben?
  • Ja, Sie haben im Warenkorb die Möglichkeit für jede Position eine eigene Kommission einzutragen.
  • Bitte denken Sie daran, die eingegebene Kommission durch einen Klick auf speichern zu fixieren
  • Ihre eingegebenen Daten werden bei der Bestellung in unser Warenwirtschaftssystem übertragen und stehen Ihnen anschließend auf allen Folgebelegen zur Verfügung
  • Mehr Informationen finden Sie in unserer Anleitung:

Zum Warenkorb


Preisanfragen und Angebote


Kann ich auch Artikel anfragen, um ein Angebot dazu zu bekommen?
  • Unser Shop bietet die Möglichkeit auch Warenkörbe als Preisanfrage in die zuständige Niederlassung zu senden.
    Legen Sie dafür die anzufragenden Artikel in Ihren Warenkorb. Im Warenkorb klicken Sie einmal auf weiter und im nächsten Schritt können Sie die Bestellart auf Anfrage umstellen und per Klick auf Warenkorb anfragen den Warenkorb zur Preisanfrage absenden. Anschließend erhalten Sie wie gewohnt ein Angebot aus der für Sie zuständigen Niederlassung.

Wo sehe ich meine Angebote?
  • Über den Menüpunkt Meine Angebote können Sie alle gültigen Angebote aufrufen, die für Sie erstellt wurden.
  • Dort haben Sie die Möglichkeit das Angebot komplett zu bestellen oder vorab einzelne Positionen zu übernehmen.
  • Zusätzlich sehen Sie im Artikeldetail alle gültigen Angebote, die für Sie zum aufgerufenen Artikel bereitstehen. Von dort können Sie über einen Klick auf die Angebotsbezeichnung direkt das ausgewählte Angebot aufrufen oder Sie legen direkt aus dem Artikeldetail die angebotene Menge mit Angebotsbezug in den Warenkorb.
  • Bitte beachten Sie an der Stelle, dass Angebote im Warenkorb nicht gemischt werden können. Sie können also immer nur auf Angebot Bezug nehmen.

Kann ich Angebote aus der Niederlassung im Shop bestellen?
  • Siehe auch: Wo sehe ich meine Angebote?

Zu meinen Angeboten


Preisanzeige | Lagerbestände


Im Shop stehen falsche Preise
  • Prüfen Sie bitte, ob Sie Ihre Preisanzeige umgestellt haben. Wenn im Shop die Fußzeile rot eingefärbt ist, wurde die Preisanzeige abweichend eingestellt.
  • Die Einstellung der Preisanzeige kann temporär im Shop eingestellt oder fest in den Benutzerdaten vorgegeben sein

Die Preise im Shop sind zu teuer
  • Prüfen Sie bitte, ob Sie Ihre Preisanzeige umgestellt haben.
    Wenn im Shop die Fußzeile rot eingefärbt ist, wurde die Preisanzeige abweichend eingestellt.
  • Die Einstellung der Preisanzeige kann temporär im Shop eingestellt oder fest in den Benutzerdaten vorgegeben sein.
  • Falls die Preisanzeige korrekt eingestellt ist steht Ihnen Ihr Ansprechpartner in unserer Niederlassung für Preisfragen zur Verfügung.

Wo kann ich die Preisanzeige umstellen?
  • Die Preisanzeige können Sie als Administrator für jeden Benutzer fest vorgeben (siehe auch: Berechtigungen).
  • Im Shop haben Sie zusätzlich die Möglichkeit im Fußbereich über Preisanzeige ändern folgende Preisanzeigen auszuwählen:
    • Nettopreise
    • Listenpreise
    • Keine Preise
    • Zzgl. gesetzliche Mehrwertsteuer
    • Inkl. gesetzliche Mehrwertsteuer
  • Wenn die Preisanzeige umgestellt wurde, ist der Fußbereich zur besseren Orientierung rot eingefärbt.

Kann ich meine Preise im Shop ausblenden?
  • Siehe auch: Wo kann ich die Preisanzeige umstellen.

Ich sehe keine Preise und Lagerbestände
  • Bitte prüfen Sie ob Sie im Shop angemeldet sind.
  • Falls Sie Lagerbestände sehen können, die Preise aber nicht angezeigt werden, wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator.
  • Falls Sie eine rot eingefärbte Fehlermeldung im Shop sehen, lesen Sie bitte unter Punkt Fehlercodes weiter.
  • Sollten Sie weiterhin weder Preise noch Lagerbestände sehen können, wenden Sie sich bitte an unseren Support unter der Telefonnummer 06196/477-555 oder per E-Mail an support@unielektro.de (Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit).

Ich sehe nur Bruttopreise, woran kann das liegen?
  • Prüfen Sie bitte, ob Sie Ihre Preisanzeige umgestellt haben. Wenn im Shop die Fußzeile rot eingefärbt ist, wurde die Preisanzeige abweichend eingestellt.
  • Falls Sie eine rot eingefärbte Fehlermeldung im Shop sehen, lesen Sie bitte unter Punkt Fehlercodes weiter.

Kann ich die Bestände von verschiedenen Niederlassungen sehen?
  • Sie sehen immer den Bestand der Niederlassung die aktuell bei Ihnen eingestellt ist.
    Falls Ihre Einstellung auf Lieferung steht, wird immer der Bestand des zuständigen Zentrallagers angezeigt.
    Wenn Sie auf Abholung umstellen, sehen Sie den Bestand der Niederlassung, in der Sie abholen möchten.
    Ist die Ware dort nicht verfügbar, wird Ihnen der Bestand des Zentrallagers angezeigt und zusätzlich der Hinweis, dass der Artikel erst am nächsten Tag abholbereit ist.
  • Im Artikeldetail können Sie zusätzlich über Verfügbarkeit je Standort die Bestände unserer Zentrallager einsehen, sowie eines anderen Standortes, indem Sie diesen über die Eingabe einer Postleitzahl suchen.

Ist die Menge, die im Shop gezeigt wird vor Ort immer verfügbar?
  • Die Verfügbarkeit wird in dem Moment ermittelt, in dem Sie den Artikel aufgerufen haben. Wenn kein Fehlbestand vorliegt, ist diese Menge auch verfügbar.
  • Zwischenverkauf ist vorbehalten. Sollte ein Kunde vor Ihnen bestellen und damit den Bestand reduzieren, haben Sie keinen Anspruch auf den angezeigten Bestand im Shop.



Preiserhöhungen


Wo kann ich die geplanten Preiserhöhungen der Hersteller einsehen?
  • Sie finden die wichtigsten, geplanten Preiserhöhungen unserer Hersteller unter dem Menüpunkt Angebote - Preisanpassungen Hersteller
  • Die auf dieser Seite aufgeführten Informationen über zukünftige Preisanpassungen sind unverbindlich und können ohne vorherige Ankündigung jederzeit geändert oder ergänzt werden. Es besteht keine Gewährleistung oder Garantie für die Aktualität, die Richtigkeit und die Vollständigkeit der Inhalte.

Preiserhöhungen anzeigen


Schnittstellen


Welche Schnittstellen bietet UNI ELEKTRO an?
  • Standardmäßig bieten wir folgende Schnittstellen an:
    • OCI
    • IDS
    • UGL
    • GAEB
    • Webservices
    • Edifact / Opentrans
    • SAP IDOC
  • Nähere Informationen zu unseren E-Business-Lösungen finden Sie weiter oben auf der Seite E-Business-Lösungen.
  • Abgesehen von den Standard-Schnittstellen bieten wir auch individuelle Anbindungen an Ihre System an.
    Wenn Sie Fragen haben oder eine Beratung wünschen, kontaktieren Sie uns gerne unter 06196/477-555 oder per E-Mail an support@unielektro.de (Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit).

    Gerne besucht Sie auch einer unserer E-Commerce Spezialisten und hilft Ihnen bei der Auswahl und Einrichtung der für Sie passenden Schnittstelle.

Meine Ansprechpartner*innen


Zutrittskarte für 24/7 Standorte anfordern


Was ist eine Kundenkarte?
  • In unseren 24/7-Standorten haben Sie mit Ihrer Kundenkarte rund um die Uhr Zutritt und können Ihren Bedarf genau dann decken, wenn es für Sie notwendig ist.
    Kaufen Sie so flexibel und öffnungszeitenunabhängig bei UNI ELEKTRO ein.

Wie fordere ich eine Kundenkarte an?
  1. Melden Sie sich im Online-Shop an.
  2. Rufen Sie unter Mein Konto den Menüpunkt Kundenkarte anfordern auf.
  3. Wählen Sie den Benutzer aus, für den Sie eine Kundenkarte anfordern möchten und klicken Sie auf Anfragen.
  4. Wählen Sie den Standort aus, in dem Sie Ihre Kundenkarte abholen möchten und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit Anfragen.
  5. Holen Sie Ihre Kundenkarte, nach Erhalt der Anmeldebestätigung, in der 24/7 Niederlassung ab. Sie können sofort einkaufen!

Ich sehe den Menüpunkt "Kundenkarte anfordern" nicht.
  • Eine Kundenkarte kann nur der Administrator anfordern, bitte sprechen Sie diesen in Ihrem Unternehmen an.
  • Falls Sie auch als Administrator den Menüpunkt nicht sehen können, wenden Sie sich bitte an Ihren vertrieblichen Ansprechpartner.

Welche Standorte bieten den 24/7 Service an?
  • Aktuell bieten wir Ihnen den 24/7 Service in unseren Standorten Berlin-Marzahn, Berlin-Spandau und Kelsterbach an.

Kundenkarte anfordern Service Bereich


Nach oben...


News
Bleiben Sie auf dem Laufenden

Informieren Sie sich über die Weiterentwicklungen und Innovationen der letzten Monate.


Aktuelles

Ihre Angebote im Artikeldetail

Sie sehen im Artikeldetail alle gültigen Angebote, die für Sie zum aufgerufenen Artikel bereitstehen.

Von dort können Sie über einen Klick auf die Angebotsbezeichnung direkt das ausgewählte Angebot aufrufen oder Sie legen direkt aus dem Artikeldetail die angebotene Menge mit Angebotsbezug in den Warenkorb.

Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie im Warenkorb immer nur Bezug auf ein Angebot nehmen können. Weitere Artikel ohne Angebotsbezug können Sie jederzeit hinzufügen.




Ansprechpartner*innen

Damit Sie Ihre Fragen und Anliegen so schnell wie möglich klären können, haben wir für Sie alle wichtigen Ansprechpartner*innen zusammengefasst. Sie finden den Absprung zur Seite im Flap "Ansprechpartner".

zu Ihren Ansprechpartner*innen bei UNI ELEKTRO


24/7 Standorte – Verfügbarkeitsanzeige

Auf der Artikeldetailseite haben Sie die Möglichkeit die Warenverfügbarkeit Ihres ausgewählten Abholstandortes einzusehen. Nun wird im Overlay „Verfügbarkeit je Standort“ auch bei 24/7-Standorten der Vor-Ort-Bestand angezeigt. Suchen können Sie dort bequem nach einer Postleitzahl.

Videoanleitungen

Wir haben 2 Video Tutorials für Sie im Katalogportal zur Verfügung gestellt, diese finden Sie in der Kategorie 11. E-Commerce --- Schulungsvideo.

Anmeldeprozess, Legitimation

Datanorm, Datenservice Vereinbarung, Neuanlage

Weiterentwicklungen 2021


Preiserhöhungen der Hersteller

Wir unterstützen Sie dabei, vorausschauend Ihren Bedarf zu decken. Daher informieren wir nun im Online-Shop öffentlich über die geplanten Preiserhöhungen unserer TOP- Hersteller. Sie finden den Absprung zur Seite im Menüpunkt "Angebote".

Mehr erfahren


Datenblatt-Light / Scannerliste

Möchten Sie eine Schnell-Bestell-Liste mit Barcode erzeugen? Jetzt haben Sie die Möglichkeit Ihren Warenkorb als Scannerliste zu exportieren. Alle Artikel, die im Warenkorb liegen, werden mit Bild, Barcode, Artikelnummer, Kurztext und Langtext in Listenform als PDF erzeugt und können anschließend ausgedruckt werden.




Individuelle TOP-Artikel

Die von Ihnen meist gekauften Artikel werden nun als TOP-Artikel im Slider auf der Startseite angezeigt. So haben Sie noch eine zusätzliche Möglichkeit, schnell einen Artikel zu finden, den Sie bereit gekauft haben.

Top-Artikel ansehen




Commerce Connect mit Schneider Electric

In Zusammenarbeit mit der Firma Schneider Electric haben wir auf deren Artikeldetailseiten einen Absprung in unseren Online-Shop implementiert. Sie können direkt sehen, ob der Artikel bei uns verfügbar ist und mit nur einem Klick den Artikel in unserem Online-Shop aufrufen.

Probieren Sie es aus


Kennen Sie unsere Top-Seller Artikel?

Die meistgekauften und beliebtesten Produkte unserer Kunden aus den Sortiment sind nun in der Suchtrefferliste als "Top-Seller" markiert und können auch gezielt gefiltert werden.

Top-Seller ansehen


Bessere Kennzeichnung über die Verfügbarkeit eines Artikels

Folgende Hinweistexte haben wir angepasst:




Markenwelten im Online-Shop

Ab sofort haben unsere TOP-Hersteller im Online-Shop die Möglichkeit sich als Unternehmen zu präsentieren. Den Einstieg in die Markenwelt-Übersicht finden Sie im Online-Shop in der Hauptnavigation unter dem Menüpunkt Produkte - Markenwelten. Hier finden Sie eine Übersicht unserer wichtigsten Partner auf Herstellerseite.

Profitieren Sie von unserer guten Partnerschaft mit den TOP-Herstellern der Elektro-Branche!

Mehr erfahren



News-Archiv


Verpackungseinheiten übernehmen! So kaufen Sie in großen Mengen

Ab sofort stellen wir Ihnen direkt unter dem Warenkorbsymbol im Artikeldetail, sowie unter den Verkaufsdaten in der Suchtrefferliste die Verpackungseinheiten zur Verfügung.


So finden Sie schnell "Nachfolger", "Alternative Artikel", "Ähnliche Artikel" und "Weitere Empfehlungen"

Um diese anschauen zu können, mussten Sie bisher auf der Artikeldetailseite sehr lange scrollen. Wir haben daher:

  1. einen Absprung zu den verknüpften Artikeln im Artikeldetail in den Funktionsbereich eingebaut. So können Sie direkt zu den Cross-Selling Artikeln auf der Seite nach unten springen, ohne scrollen zu müssen.
  2. die Darstellung der Weiteren Empfehlungen von einem Kachelslider auf eine Artikelliste umgestellt, um die Artikel leichter lesen zu können. Legen Sie einen Artikel in den Warenkorb, erhalten Sie in der grünen Infomeldung noch den Hinweis sich die Cross-Selling Artikel anzuschauen und können diese per Klick öffnen.

Den gewünschten Artikel trotzdem nicht gefunden, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung: Bestell-Hotline 06196/477 - 0 oder info@unielektro.de

Probieren Sie es aus!


Die Suche ist einen Schritt besser dank Keywords der Hersteller

Ab sofort integrieren wir die Keywords, die uns die Hersteller für unsere Artikeldatenbank liefern, in die Online-Shop-Suche. So bekommen wir weitere relevante Treffer zu einem Suchbegriff, auch wenn dieser nicht im Kurz- oder Langtext vorhanden ist.


Direkt von der Hersteller-Konfiguration zur Bestellung über unseren Online-Shop mit Elbridge 2.0

Bisher konnten Sie nur aus unserem Online-Shop in einen Herstellerkonfigurator abspringen und die Stückliste in den Warenkorb zurück übertragen. Jetzt können Sie bequem über den Konfigurator des Herstellers ausgewählte Artikel DIREKT in unseren Online-Shop übertragen. Um die Stückliste in den Online-Shop zu übertragen, müssen Sie nur im Anschluss im Elbridge Interface UNI ELEKTRO auswählen. Wir stehen nun in der Großhandelsauswahl bereit.


Probieren Sie es aus!

Busch-Jaeger Elbridge 2.0 ausprobieren Hager Zplan Elbridge 2.0 ausprobieren Dehn Elbridge 2.0 ausprobieren

Preis und Verfügbarkeit von Produktalternativen im Warenkorb

Sie möchten wissen ob Sie einen Preisvorteil der Produktalternative haben oder ob die Alternative bei uns lieferbar ist? Diese Informationen finden Sie nun direkt im Warenkorb und können Ihre Kaufentscheidung dort treffen.

Wenn Sie den alternativen Artikel anstelle des im Warenkorb liegenden Artikels bestellen möchten, dann klicken Sie auf den blauen Button „Alternative wählen“ und der Artikel wird sofort ausgetauscht.


Der Zugriff auf Ihre Einkaufspreise wurde benutzerfreundlicher gestaltet.

Im Downloadbereich können Sie nun Ihre Einkaufspreisdatei (Datanorm oder csv) direkt auf der Einstiegsseite auswählen und müssen die Datei nicht mehr in einem Unterordner aufrufen. So stehen Ihnen alle notwendigen Dateien gebündelt auf einer Seite zur Verfügung.


Der Live-Support Button in der App und Mobil wurde verkleinert

Da der Live-Support Button in der mobilen Shopansicht und App häufig gestört und keinen Zugriff auf darunterliegende Funktionen ermöglicht hat, wurde dieser nun verkleinert und mit einem Chat-Symbol versehen.


Datenservice-Vereinbarung über den Online-Shop anfordern

Der Artikelstamm von UNI ELEKTRO steht im Format Datanorm 4.0 oder csv immer für Sie über den Online-Shop im Download-Bereich zur Verfügung.

Benötigen Sie zusätzlich noch Ihre Nettopreise, die Sie einmal im Monat ebenfalls über den Online-Shop anfordern können?

Ab jetzt haben Sie die Möglichkeit papierlos die Datenservice-Vereinbarung direkt am PC ausfüllen und absenden. Wir werden Sie schnellst möglichst für den gewünschten Service frei schalten.


Überarbeitung der Favoritenlisten 🌟

Mittels der Drag & Drop-Funktion können Sie jetzt einfach Ihre Favoriten innerhalb einer Favoritenliste sortieren. Ist Ihre Favoritenliste voll und nicht mehr übersichtlich? Dann können Sie einfach im Bearbeitungsmodus den Artikel nach oben ziehen und an der gewünschten Stelle ablegen!

Zusätzlich haben Sie jetzt mehr Möglichkeiten Artikel zu Ihren Favoriten hinzufügen, denn das Favoriten-Sternchen wird jetzt überall im Online-Shop platziert: Artikeldetailseite, in der Suchtrefferliste und im Warenkorb.


Einrichtung eines bevorzugten Abholstandortes

Analog zur bevorzugten Lieferadresse kann nun auch ein bevorzugter Abholstandort am Benutzer gepflegt werden. So können Sie eine bevorzugte Lieferadresse oder einen bevorzugten Abholstandort für den Benutzer in der Benutzerverwaltung einrichten:

  1. Erstellen Sie einen neuen Benutzer oder bearbeiten Sie einen vorhandenen Benutzer
  2. Unter dem Bereich Adresse wählen Sie eine bevorzugte Lieferadresse oder einen bevorzugten Abholstandort aus
  3. Speichern Sie Ihre Änderungen für den Benutzer ab

Erstellung von Lageretiketten über den Online-Shop

Sie haben ein eigenes Lager oder bereits unser LMS (Lager-Management-System) im Einsatz und benötigen noch Etiketten für die Gestaltung und Strukturierung des Lagers?

Auch Datenblätter können nun mit einem Barcode versehen werden.
Die Einstellung nehmen Sie in der Datenblattkonfiguration vor (Mein Konto- Datenblattkonfiguration oder im Artikeldetail - Datenblatt konfigurieren)


Bestelldaten je Position übermitteln

Haben Sie sich immer gewünscht, dass Sie im Auftrag eine Kommission je Position vergeben können?
Ab sofort ist das möglich...
Im Warenkorb über den Button „Kommission angeben“ können Sie Ihre Bestelldaten pro Position eingeben. Die eingegebenen Kommissionen drucken wir Ihnen auf alle Folgebelege (Auftragsbestätigung, Lieferschein und Rechnung).


Nach oben...



Handwerkersoftware
Unsere Partner

Wir bieten zu vielen Anbietern von Handwerkersoftware Schnittstellen und Prozesslösungen an. Informieren Sie sich hier über unsere Software-Partner.


KWP


Optimieren Sie mit der Handwerker-Software kwp-bnWin.net Ihre Betriebsabläufe, bauen Ihren Betrieb zukunftsorientiert auf, werden effizienter und sparen Zeit und Geld.

Kombinieren Sie je nach Betriebsgröße und Ihren individuellen Anforderungen die Bausteine (Module) der Standard-Software kwp-bnWin.net. Bereits mit dem leistungsstarken Programm "REGIE" finden Sie den Einstieg in eine schlanke Verwaltung - egal ob im Büro oder auf der Baustelle. Unsere Software kwp-bnWin.net beinhaltet sowohl eine Adressen- als auch eine Artikel-Stammdatenverwaltung.


  • Kostengünstiger Einstieg in ein Profi-Handwerker-Programm
  • Effiziente Arbeitsprozessgestaltung zwischen Büro und Baustelle
  • Schnittstellen zum Großhandel (Kataloge, Online-Shops, etc.)
  • Reduzierung der wöchentlichen Büro-Stunden durch eine leistungsstarke Software
  • Mobile Bearbeitung von Aufträgen beim Kunden / auf der Baustelle mit dem Mobilen Monteur
  • App für mobile Bearbeitung von Adressen, Archivdateien, Aktivitäten, Terminen sowie mobile Zeiterfassung und Projektampel (KWP bnApp)

Weitere Infos zu kwp-bnWin.net sowie zum Software-Hersteller KWP finden Sie unter www.kwpsoftware.de.




LC-TOP


Die Locher & Christ GmbH ist mit LC-TOP deutschlandweit einer der bekanntesten Softwarehersteller in der Handwerkerbranche. Das Unternehmen fokussiert sich seit über 25 Jahren auf die Entwicklung von Softwarelösungen für das Elektrohandwerk, die Sanitärbranche, sowie diverse andere Branchen, in denen eine schnelle und unkomplizierte Auftragsabwicklung und Kalkulation benötigt wird.

Moderne Technik ergänzt traditionelle Arbeit - im Büro und auf der Baustelle. Egal für welches Gewerk, LC-TOP hat für Sie die passende Lösung. Die Handwerker Software LC-TOP bietet Ihnen die Möglichkeiten, betriebsinterne Vorgänge zukünftig nicht mehr doppelt erfassen zu müssen. Eine digitale Datenerfassung und Übertragung sind heutzutage Standard, um eine unübersichtliche Zettelwirtschaft zu vermeiden.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.lc-top.de/.

LC-TOP hilft Ihnen, wertvolle Zeit im Büro zu sparen. Die Schnelligkeit der Anwendung, das einfache Eingeben sowie das unkomplizierte Einlesen der Daten beschleunigt die Projektabwicklung und unterstützt Sie effektiver im Alltagsgeschäft.

Der modulare Aufbau von LC-TOP ermöglicht es, vom Ein-Mann-Betrieb bis zum Mittelständler flexibel den jeweiligen Gegebenheiten und Bedürfnissen angepasst zu werden.



Streit


Die Streit Datentechnik GmbH ist ein mittelständisches Softwareunternehmen mit über 100 Mitarbeitern, das sich seit über 35 Jahren auf die Entwicklung von kompletten EDV-Lösungen für Handwerk, Handel und Fertigung spezialisiert hat. Die Anwendungen werden im gesamten deutschsprachigen Raum erfolgreich eingesetzt und haben sich sowohl in kleinen Handwerksbetrieben als auch bei handwerklichen Großunternehmen mit zahlreichen Niederlassungen und Tochterfirmen vielfach bewährt.

An der kaufmännischen Handwerkersoftware Streit V.1® schätzen Kunden besonders das All-in-One-Prinzip. Die Software wird von A-Z im eigenen Haus entwickelt, ganz ohne Drittanbieter. Zudem deckt das Softwarepaket alle Anforderungen der modernen Betriebsführung ab. Das bedeutet: Große und kleine Handwerksunternehmen verwalten und organisieren nahezu den gesamten Betrieb mit Streit V.1®. Mobile und stationäre Programmbestandteile und Schnittstellen machen die Software besonders funktionell und nutzerfreundlich.

In Kombination mit einem vollumfänglichen Service-, Betreuungs- und Schulungsangebot betreut die Streit Datentechnik GmbH Handwerksbetriebe langfristig. 50 % der Mitarbeiter sind im Consulting-Innendienst oder im Consulting-Außendienst tätig, um den Schulungs- und Weiterentwicklungsbedarf der Anwender optimal zu decken.

Die Streit Datentechnik GmbH verbindet Tradition mit Fortschritt und garantiert dadurch für die Kunden eine solide, zukunftssichere und verlässliche Geschäftsbeziehung. Das Wachstum wird aus eigenen Mitteln finanziert und gewährleistet die Unabhängigkeit von Kapitalgebern und Lieferanten. Dies bedeutet ein freies Entscheiden bzw. Planen zur Sicherstellung einer weiterhin erfolgreichen Entwicklung in der Zukunft.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.streit-datec.de/.




Taifun


Die TAIFUN Software AG entwickelt seit über 30 Jahren kaufmännische Software für Handwerk und Handel. Egal ob für den 1-Mann-Betrieb oder als ERP Software für den Mittelstand und große Unternehmen. Wählen Sie zwischen vielen Zusatzmodulen und stellen Sie sich Ihre Handwerkersoftware nach Ihren Bedürfnissen zusammen. Die TAIFUN Programme sind perfekt auf Ihr Gewerk abgestimmt – ob Sanitär/Heizung, Kälte/Klima, Elektro oder andere.

Auch von unterwegs aus genießen Sie den vollen Zugriff auf Ihre Daten, rufen sie Sie auf Handy, Tablet oder Notebook ab. Dafür benötigen Sie lediglich die umfangreiche TAIFUN Handwerker App. TAIFUN unterstützt Sie von der Auftragsabwicklung über die Lagerverwaltung bis hin zur Abrechnung und bietet Ihnen die rechtssichere Archivierung Ihrer Dokumente und E-Mails.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.taifun-software.de.




Ziemer


Die ZIEMER GmbH Elektrotechnik & Softwareentwicklung entwickelt und vertreibt seit 1992 an den Standorten Bad Reichenhall und Frankfurt/Main Softwarelösungen speziell für das Elektrohandwerk.

> 53 Jahre Praxis als Elektromeisterbetrieb in der Energie- und Gebäudetechnik sowie festgelegte Verfahrensabläufe nach DIN 9001, wie DIN 27001 sind Grundlagen für den Unternehmenserfolg.

Moderne Softwareprodukte verbunden mit einem praxisorientierten Dienstleistungsangebot bis zur Zertifizierung nach DIN ISO 9001 sind Garant für den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg. Dieser Vorteil wird aktuell schon mit > 20.000 Softwareinstallationen in der Elektrobranche umgesetzt.

Unsere Philosophie:
"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein." (Philip Rosenthal)

Wir leben das Elektrohandwerk mit Leib und Seele. Unser Ziel ist, einen Beitrag zu leisten, der dem Elektrohandwerk hilft, der QUALITÄT der Dienstleistung des Elektrohandwerkes wieder den Stellenwert zu verschaffen, die es verdient hat.

Im Mittelpunkt unserer Bemühungen steht deshalb der Elektrohandwerksunternehmer! Auf unsere Kollegen ist die SCC-Software-Gesamtlösung mit ihren Produkten und Dienstleistungen sowie dem Beratungsansatz zugeschnitten. Unsere Strategien, Erfahrungen und Mittel des Erfolges – der “SCC-Software-Gesamtlösung” – haben viele erfolgreiche Anwender in unserer Branche gefunden.

Weitere Informationen zu ZIEMER und den SCC-Softwarelösungen finden Sie unter www.ziemer-software.de.



Im Kundenportal finden Sie alle Hilfevideos und können online einen Support-Termin vereinbaren. Weiterhin stehen dort alle Informationen rund um Ihre Software inklusive aktueller Updates und Downloads zur Verfügung.

Zum Kundenportal



Nach oben...



E-Business Dokumente
Anleitungen, Flyer und Schnittstellenbeschreibungen



Nach oben...



Neu bei UNI ELEKTRO?

Sie sind im Elektrogewerbe tätig und möchten
Ihre Ware über UNI ELEKTRO beziehen?



Jetzt Kunde werden



Haben Sie alle Antworten gefunden?

Sind noch Fragen bei Ihnen offen oder möchten Sie gerne ein Beratungsgespräch mit uns vereinbaren, stehen wir Ihnen sehr gerne unter 06196/477-555 oder unter support@unielektro.de zur Verfügung.

Ihr UNI ELEKTRO Team!