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Häufig gestellte Fragen



Wieso finde ich bestimmte Artikel nicht?

Da unsere Suche nach Merkmalen und Texten unserer Lieferanten sucht, ist es möglich, dass nicht alle Suchanfragen zufriedenstellend sind. Bitte verändern Sie den Suchbegriff oder teilen Sie uns über die Feedback-Funktion in der Artikelsuche mit, ob das Ergebnis Ihren Erwartungen entspricht. Sollten Sie kein Ergebnis erhalten, können Sie uns über das dort erscheinende Formular direkt mitteilen, welche Artikel Sie erwartet hätten. Senden Sie uns alternativ eine E-Mail mit Ihrem Feedback an support@unielektro.de.

Wieso fehlen Filtermöglichkeiten?

Zur Darstellung von Filtermöglichkeiten nutzen wir Merkmale unserer Lieferanten. Sollten diese jedoch nicht vollständig sein, kann es daran liegen, dass gemischte Produktgruppen enthalten sind oder eine oder mehrere Lieferanten diese nicht oder nicht standardisiert gepflegt haben. Bitte teilen Sie uns Ihr Feedback über support@unielektro.de mit.

Warum kann ich mich nicht mehr anmelden wenn ich die E-Mail Adresse ändere?

Ihr Benutzerkonto wurde deaktiviert, um unautorisierte Zugriffe zu vermeiden. Klicken Sie auf den Aktivierungslink in der E-Mail, die Sie nach der Änderung Ihrer E-Mail-Adresse erhalten haben, um Ihr Benutzerkonto selbstständig freizuschalten.

Ich habe meine E-Mail-Adresse bzw. meinen Benutzernamen vergessen.

Senden Sie uns eine E-Mail an support@unielektro.de mit Ihrer Kundennummer. Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ich habe mein Passwort vergessen.

Klicken Sie auf 'Anmelden', woraufhin sich ein neues Fenster öffnet. Unten links finden Sie die Option 'Passwort vergessen'. Geben Sie dort Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, und Sie erhalten anschließend ein neues Passwort.

Wie ändere ich mein Passwort?

Klicken Sie auf 'Mein Konto' - 'Kontoübersicht' und dort in der Kachel 'Mein Profil' auf 'Passwort ändern' oder auf Ihren Benutzernamen oben rechts, über dem Warenkorb, und wählen Sie dort 'Passwort ändern'.

Zu den Passwort-Einstellungen
Warum kann ich mein Passwort nicht anfordern?

Bitte prüfen Sie, ob Sie Ihre E-Mail-Adresse korrekt eingegeben haben. Da eine E-Mail-Adresse jedoch auch für mehrere Benutzerkonten verwendet werden kann, ist es für das System nicht möglich, diese eindeutig zuzuordnen. Bitte senden Sie uns in diesem Fall eine E-Mail an support@unielektro.de mit Ihrer Kundennummer. Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Es gab einen unautorisierten Zugriff auf mein Konto.

Bitte ändern Sie umgehend Ihr Passwort und informieren Sie Ihre vertrieblichen Ansprechpartner, um etwaige unautorisierte Aufträge zu identifizieren. Sollten Sie keinen Zugriff auf Ihr Benutzerkonto haben, um Ihr Passwort zu ändern, senden Sie uns zusätzlich eine E-Mail an support@unielektro.de mit Ihrer Kundennummer. Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Zu den Passwort-Einstellungen
Kann ich eine E-Mail-Adresse für mehrere Benutzer verwenden?

Ja, Sie können eine E-Mail-Adresse für mehrere Benutzer verwenden. Bitte beachten Sie jedoch, dass eine eigenständige Passwortanforderung durch fehlende eindeutige Zuordnung zu einem Benutzerkonto nicht mehr möglich ist. In diesem Fall senden Sie bitte eine E-Mail an support@unielektro.de mit Ihrer Kundennummer.

Wie exportiere ich einen Warenkorb als PDF- oder Excel-Datei?

Nutzen Sie den Button 'Export' auf der linken Seite des Warenkorbs, Sie finden diesen über Ihrer ersten Position. Wählen Sie das gewünschte Format aus: PDF, Excel, Datenblatt, Scannerliste oder Etiketten.

Zu den Warenkorb-Einstellungen
Wieso kann ich meinen Warenkorb nur anfragen?

Dies kann mehrere Gründe haben. Einer der häufigsten Gründe ist, dass Sie automatisch abgemeldet wurden. Prüfen Sie, ob Sie angemeldet sind. Bitte beachten Sie zudem auftauchende Fehlermeldungen. Wenden Sie sich bei Unklarheiten an Ihre vertrieblichen Ansprechpartner unter Angabe der Fehlermeldung.

Zum Warenkorb
Was ist der Nachfolger von Artikel ...?

Einige Artikel haben einen direkten Nachfolgeartikel gepflegt, Sie finden diese im Artikeldetail. Bitte wenden Sie sich an Ihre vertrieblichen Ansprechpartner, sollte keiner gepflegt sein oder Sie ausführlichere Informationen benötigen.

Zu Ihren Ansprechpartnern
Was ist eine Alternative zum Artikel ...?

Einige Artikel haben eine direkte Alternative gepflegt, Sie finden diese im Artikeldetail. Bitte wenden Sie sich an Ihre vertrieblichen Ansprechpartner, sollte keine gepflegt sein oder Sie ausführliche Informationen benötigen.

Zu Ihren Ansprechpartnern
Benötige ich Zubehör für den Artikel ...?

Einige Artikel haben Zubehör gepflegt, Sie finden dieses im Artikeldetail. Bitte wenden Sie sich an Ihre vertrieblichen Ansprechpartner, sollte keines gepflegt sein oder Sie ausführliche Informationen benötigen.

Zu Ihren Ansprechpartnern
Wie oder wofür benutze ich Artikel … ?

Aktuell bieten wir keine direkte Produktberatung über unseren Online-Shop an. Diverse Hersteller bieten jedoch Konfiguratoren an, die Ihnen weiterhelfen können. Bitte wenden Sie sich an Ihre vertrieblichen Ansprechpartner, Spezialisten oder Fachberatenden, sollten Sie eine ausführliche Produktberatung benötigen.

Zu Ihren Ansprechpartnern
Wann kommt meine Lieferung?

Aktuell bieten wir kein Live-Tracking für Lieferungen an. Sie erhalten Ihre Lieferung mit vorrätiger Ware in der Regel am nächsten Werktag, sofern Sie innerhalb unseres Kommissionierungszeitraums bestellt haben. Bitte wenden Sie sich an Ihre vertrieblichen Ansprechpartner, sollten Sie ausführlichere Informationen benötigen.

Zu Ihren Ansprechpartnern
Was ist Datanorm?

Datanorm ist ein standardisiertes Datenformat für den Austausch von Produktdaten und Artikeldaten zwischen Großhändlern und Handwerksbetrieben. Es ermöglicht eine einheitliche und strukturierte Übertragung von Preisen, Artikeltexten und weiteren Informationen, um Kalkulation und Bestellungen zu vereinfachen. Diese Daten sind jedoch nur eine stichpunktartige Momentaufnahme und Bedarf, im Gegensatz zur Schnittstelle Open MasterData, einen erhöhten Verwaltungsaufwand.

Zum Datanorm Download-Center
Welche Datanorm Dateien benötige ich und wie verwende ich sie?

Sollten Sie noch keinen Artikelstamm mit unseren Artikeldaten haben, benötigen Sie zu Beginn die Neuanlage des aktuellen Monats. Sollten Sie bereits einen aktuellen Artikelstamm haben, reicht es, die jeweiligen Änderungen und Löschungen der fehlenden Monate zu nutzen. Sollten Sie bereits seit längerer Zeit keine Aktualisierung vorgenommen haben, nutzen Sie die Datei 'Änderungssätze alle Artikel' oder erstellen Sie einen neuen Artikelstamm anhand der Neuanlage. Bis einschließlich diesem Zeitpunkt haben Sie noch keine Informationen zu Ihren Einkaufspreisen. Sobald Ihr Artikelstamm aktuell ist, können Sie Ihre aktuelle Netto Preisdatei herunterladen. Bitte fordern Sie die Datei am Anfang jeden Monats an, um aktuelle Preise in Ihrer Software zu verwenden und Abweichungen bei Ihrer Kalkulation zu vermeiden. Sie können Ihre individuelle Nettodatei unter 'Mein Konto' - 'Datanorm' und dort über die Kachel 'Nettodatei' durch Klick auf 'Anforderung Nettodatei' anfordern.

Zum Datanorm Download-Center
Was ist Open MasterData?

Open MasterData ist ein standardisiertes Datenformat für den Austausch von Produktdaten und Stammdaten in Echtzeit. Es ermöglicht Großhändlern und Handwerksbetrieben den einfachen Zugriff auf aktuelle und strukturierte Produktinformationen. Im Gegensatz zu Datanorm sind diese Informationen sekundenaktuell. Zudem können Anhänge wie Bilder übertragen werden. Open MasterData vereinfacht dadurch Kalkulation, Bestellungen und verringert zudem den Zeitaufwand der Artikeldatenpflege.

Zum Datanorm Download-Center
Was bedeutet 24/7?

24/7 bedeutet: 24 Stunden offen an 7 Tagen die Woche. Sie können zu jeder Tageszeit und jedem Tag in den deklarierten Standorten einkaufen. Sie können sich somit Zeit durch ärgerlichen Verkehr sparen oder Notdiensteinsätze effizienter gestalten.

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Wie erhalte ich Zugriff auf 24/7 Standorte?

Die Freischaltung zu 24/7 Standorten erfolgt im angemeldeten Zustand durch das Kontaktformular 24/7, welches über die Navigationsleiste unter 'Mein Konto' - '24/7-Zutrittsberechtigung' oder 'Über uns' - 'Standorte' - '24/7 Standorte' aufgerufen und ausgefüllt werden kann.

Mehr Informationen zum Thema 24/7
Welche 24/7 Standorte gibt es?

Wir erweitern die Gebiete unserer 24/7 Standorte stetig, Sie finden eine aktuelle Auflistung über die Navigationsleiste unter 'Über uns' - 'Standorte' - '24/7 Standorte'.

Wo finde ich den nächsten 24/7 Standort?

Aktuell bieten wir keine dynamische Navigation zum nächsten Standort. Bitte nutzen Sie hierfür über die Navigationsleiste unter 'Über uns' - 'Standorte' sowohl '24/7 Standorte' als auch 'Alle Standorte', um Ihre nächste Niederlassung zu finden.

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Wie funktioniert ein 24/7 Standort?

Öffnen Sie zunächst die App und wählen Sie den Button '24/7 Zugangscode generieren'. Ihnen wird nun ein QR-Code angezeigt. Diesen QR-Code halten Sie zur Erfassung an das Terminal neben der Tür. Nach erfolgreicher Auftragserfassung können Sie den Standort über einen Türöffner an der Eingangstür wieder verlassen. Bitte wenden Sie sich an Ihre vertrieblichen Ansprechpartner, sollten Sie ausführlichere Informationen zu 24/7 Standorten benötigen.

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Wie kaufe ich im 24/7 Standort?

Nachdem die Tür des 24/7 Standortes öffnet, schaltet die App automatisch in einen Scantunnel um und Sie können Artikel mit dem Barcodescanner erfassen und in den Warenkorb legen. Am Ende können Sie, wie von unserer App gewohnt, den Warenkorb mit 'Zahlungspflichtig bestellen' absenden.

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Wie funktioniert die Rechnungsstellung bei 24/7 Standorten?

Die Rechnungsstellung erfolgt nach erfolgreicher Auftragserfassung wie gewohnt über Ihr Kundenkonto.

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Wo kann ich technische Fehler oder Bugs melden?

Bitte senden Sie uns bei technischen Fehlern oder Bugs eine E-Mail an support@unielektro.de und geben Sie an, wie Sie auf den Fehler gestoßen sind. Wir prüfen Ihre Anfrage und beheben den Fehler umgehend.






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