Bitte beachten Sie, dass am Freitag, den 10. Mai 2024 (Brückentag nach Christi Himmelfahrt) keine Auslieferung unserseits erfolgt. Ihre Ansprechpartner in den Niederlassungen sind am 10. Mai 2024 wie gewohnt für Sie erreichbar.


Soziale Nachhaltigkeit
Verantwortung für uns und unsere Geschäftspartner


Soziale Verantwortung beginnt bei unseren Mitarbeitenden und erstreckt sich über unsere Lieferkette bis hin zu unserer Rolle in der Gesellschaft.
Für uns gliedert sich die Säule soziale Nachhaltigkeit daher in drei Kerngebiete auf:

  • Sozial im Unternehmen
  • Sozial entlang der Lieferkette
  • Soziales Engagement



Sozial im Unternehmen


Wir wollen, dass sich unsere Mitarbeitenden wohlfühlen. Das beginnt mit einem auf die Tätigkeiten unserer Mitarbeitenden abgestimmten Arbeits- und Gesundheitsschutz, um ein gesundes Arbeitsumfeld und geregelte Arbeitsbedingungen zu gewährleisten.

Wir stehen für Gleichberechtigung und Diversität im Unternehmen ein. Das spiegelt sich in vielen Facetten unserer Belegschaft wider wie z. B. in den verschiedenen Nationalitäten, den unterschiedlichen fachlichen Hintergründen und der Anzahl weiblicher Führungskräfte. Letzteres unterstützen wir zudem mit einem eigenen Mentorenprogramm.

Wir fördern und fordern unsere Mitarbeitenden. Fachliche Weiterbildung und das Aufzeigen beruflicher Perspektiven und Karrieremöglichkeiten bei UNI ELEKTRO sind uns wichtig. Hierzu bieten wir ein eigenes Schulungsprogramm, ein Führungskräfte-Nachwuchsprogramm und über die Akademie Würth ein erweitertes Portfolio an fachlichen und persönlichen Qualifizierungsangeboten.

Darauf aufbauend bieten wir unseren Mitarbeitenden weitere Benefits an. Das reicht von der Gesundheitsförderung (z. B. Fitnessangebote) über gemeinsame Events und Mitarbeiter-Rabatte bis hin zur Beratung in Sachen Vermögensbildung & Absicherung im Alter.







Sozial entlang der Lieferkette

Sozial entlang der Lieferkette


Wir als Großhändler nutzen für die Erbringung unserer Kerndienstleistung eine Vielzahl an Warenlieferanten. Die Diversität in der Produktpalette ist auch ein Baustein des Erfolgs unserer Kunden.

Als in Deutschland tätiges Unternehmen setzen wir überwiegend lokale, namhafte Lieferanten ein und fokussieren langjährige Partnerschaften, um die lokale Wertschöpfung zu unterstützen. Dies hält Kommunikations- und Beschaffungswege kurz.

Wir verpflichten unsere Lieferanten auf unseren Supplier Code of Conduct sowie unsere Allgemeinen Einkaufsbedingungen (AEB), haben ein Hinweisgeber Tool zur Meldung von menschenrechtlichen oder umweltbezogenen Verstößen entlang der Lieferkette implementiert und bereiten so schrittweise die Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) vor - gültig für uns ab 01.01.2024.

Zudem bewerten wir unsere größten Lieferanten regelmäßig und führen Lieferantengespräche durch.




Soziales Engagement


Bei UNI ELEKTRO ist soziales Engagement nicht nur eine Pflicht, sondern eine Herzensangelegenheit.

Wir unterstützen zum einen regional, regelmäßig Sport- und Jugendvereine, eine stetige Investition in die Zukunft. Zum anderen engagieren wir uns bei einzelnen, zusätzlichen Sozialprojekten.

Erfahren Sie mehr, wie und wo UNI ELEKTRO sich engagiert und aktiv für gemeinnützige Projekte einsetzt.







Zahlen, Daten und Fakten
Jahr 2022


> 90%

lokale* Lieferanten

*Unternehmenssitz in Deutschland

~ 25%

leitende Positionen

sind durch Mitarbeiterinnen besetzt




Verantwortungsvolles Wirtschaften
Unternehmensethik in der Lieferkette


Auf unserem Lieferantenportal liegen für unsere Geschäftspartner notwendige Informationen zu den Anforderungen für die Umsetzung der Sorgfaltspflicht entlang der Lieferkette bereit.



Grundsatzerklärung Menschenrechte

Supplier Code of
Conduct